Natürliche Gesundheit für große und kleine Tiere

Tierheilpraxis Jeannine Maier

Homöopathie

Der Begriff "Homöopathie" wurde vor ca 200Jahren von Samuel Hahnemann entwickelte Heilmethode erschaffen.

Homöopathie

In jüngster Zeit wird die Bezeichnung Homöopathie vielfach mißbraucht. Viele "Arzneien" zb Kräutertees, Futterzusatzmittel, Salben und verschiedene altbewährte Hausmittel werden als "homöopathische" Mittel bezeichnet. Dieser Zustand macht eine Erklärung erforderlich was Homöopahtie wirklich ist. - Das homöopathische Mittel aus Grundstoffen des Mineral-, Pflanzen- und Tierreichs, aber auch aus Krankheitsstoffen jeglicher Art (sogenannte Nosoden) werden zur Herstellung eines homöopathischen Mittels die nötigen Ursubstanzen gewonnen. Diese Substanzen werden anschließend mit z.b. Milchzucker in einem bestimmten Verhältnis wie z.b. 1:100 mehrmals einem Verdünnungsprozess unterzogen. Die Buchstaben bei den so hergestellten homöopathischen Mitteln stellen das Verdünnungsverhältnis dar und die Zahl bedeutet, wie oft das Mittel verdünnt und potenziert wurde. z.b. D6, C100, lm (Q)18. - In der Homöopathie gibt es nie ein Mittel gegen irgent eine Krankheit, sondern es wird ein Mittel gesucht, welches der Krankheit oder der Konstitution des Lebewesens am ähnlichsten ist. - Das schulmedizinische Medikament. - Hier ist immer das körperliche Symptom ausschlaggebend. Das heißt der Schulmediziner sieht in erster Linie die Krankheit, die sich durch körperliche Symptome äußert. Jeder Patient benötigt das Ihm eigene entsprechene homöopatische Mittel! Daher ist die Aufgabe des Homöopathen, den Zustand des Patienten in seiner Komplexität zu erkennen und das Wesen des Erkrankten zu erfassen. Dieses ermöglicht erst die Mittelfindung nach der hahnemannschen Regel: "Similia similibus curantur"- Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden!

In meiner Naturheilpraxis sind alle Tiere und Ihre Besitzer herzlich Willkommen!